Unsere Leistungen

Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, einen ersten Eindruck von unserer Praxis zu gewinnen und sich über unser umfassendes Leistungsspektrum zu informieren. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder während der Sprechzeiten in der Praxis besuchen.

Wir bieten Ihrem Tier für jedes Alter die entsprechende Vorsorge, denn bekanntlich ist Vorsorge besser (und billiger) als Nachsorge!

  •  Welpenvorsorge
  •  Erwachsenenvorsorge
  • Altersvorsorge

Die Verantwortung beginnt, sobald Sie Ihr neues Familienmitglied zu sich nach Hause geholt haben. Dann stellen sich zunächst eine Menge Fragen: Ist es bereits regelmäßig entwurmt worden? Wie oft und in welchen Abständen sind Entwurmungen in Zukunft nötig? Besteht bereits ausreichender Impfschutz -und gegen welche Krankheiten? Muss die Impfung eventuell noch einmal aufgefrischt werden? Was muss man tun, wenn in den ersten Tagen im neuen Zuhause Durchfall auftritt?

Wir empfehlen Ihnen daher: Kommen Sie doch einfach zu einem kurzen Kennenlernbesuch inklusive Gesundheitscheck und „Fragestunde“ mit Ihrem neuen Haustier bei uns vorbei. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung dieser Fragen.

Erwachsenenvorsorge

Impfpläne

Alter in Wochen

Hunde

Katzen*

6. – 8. Woche

SHP(Pi)+L

RCP

10 – 12. Woche

SHP(Pi) + LT

RCP(+T)

Jährliche Wiederholungsimpfungen

SHP(Pi) + LT

RCP(+T)

*Über Kombinationen der Standardimpfungen mit Leukose, FIP und Chlamydien und blutserologischen Voruntersuchungen fragen Sie Ihren Tierarzt.

  • Bei ausgewählten Impfstoffen und entsprechender vom Impfstoffhersteller ausgewiesener korrekter dreifacher Grundimmunisierung und entsprechender Boosterung ist bei einigen Viruserkrankungen auch ein Dreijahresimpfschutz möglich.

  • Im Reiseverkehr ist in bestimmten Ländern eine jährliche Tollwutschutzimpfung vorgeschrieben.

    Dieses Impfschema gibt lediglich einen groben Überblick. Es kann und muß von Fall zu Fall in Abstimmung mit Ihrem Tierarzt den individuellen Bedürfnissen Ihres Tieres angepasst werden. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber!

    Dagegen kann heute geimpft werden:

    Bei Hunden

    Tollwut (T) Tödlich. Gefahr für Menschen und Haustiere, die von Tollwutträgern

    (Tiere aus dem Ausland,Wildtiere und Fledermäuse) infiziert wurden

    Staupe (S) Meist tödlich. Betroffen: Magen-Darm, Lungen, Nerven, Symptome: Durchfall, Lungenentzündung, Bewegungsstörungen.
    Hepatitis (H) Ansteckende Leberentzündung. Brechdurchfälle, Hornhauttrübung, plötzliche Todesfälle durch Leberversagen.
    Parvovirose (P) Hochansteckend. Virus sehr widerstandsfähig. Plötzlicher Herztod, blutige Durchfälle.
    Leptospirose (L) Ansteckung über Ratten, Mäuse, Tümpel, alte Pfützen. Auf Menschen übertragbar. Viele Erscheinungsformen, oft Leber- und Nierenentzündungen / bzw.-versagen.
    Zwingerhusten (Pi) Parainfluenzaviren + Bordetellen. Lang andauernde Atemwegserkrankung mit quälend trockenem Husten.

    Bei Katzen

    Tollwut (T) Tödlich. Gefahr für Menschen und Haustiere, die von Tollwutträgern

    (Tiere aus dem Ausland,Wildtiere und Fledermäuse) infiziert wurden

    Katzenseuche (Pan) Hochansteckend. Tödlicher Verlauf mit blutigen Durchfällen.
    Katzenschnupfen (RC) Häufigste Atemwegserkrankung. Eitriger Nasenausfluss, geschwollene verklebte Augen.
    Leukosekomplex (FeLV) Langsamer Verlauf (wie Aids) mitunter über Jahre. Tumorwachstum/Immunschwäche. Tödlich.
    Peritonitis (FIP) Hochansteckend. Tödlich. Oft mit Abmagerung und „Wasserbauch“

Für schnelle und zuverlässige Diagnostik, bieten wir modernes Digitales Röntgen an.

Hervorragende Bildqualität unterstützt uns bei der Beurteilung der Röntgenaufnahme, bzw. ist für eine sichere Diagnose hilfreich. In wenigen Minuten steht uns ein fertiges Röntgenbild zur Verfügung.

Ultraschall

Mit dem Ultraschallgerät können innere Strukturen vieler Organe exakt untersucht werden. Ein hervorragendes Hilfsmittel ist der Ultraschall insbesondere in der Kardiologie, in der Gynäkologie, in der Urologie sowie in der Tumordiagnostik. Mit einem Farbdoppler können Flüssigkeitsbewegungen im Körper dargestellt werden.

Unser Kardiologe bietet Ihnen, jederzeit, eine bestmögliche kardiologische Untersuchung, in dem man über Form und Größe der vier Herzräume und insbesondere beurteilt man die Klappen auf Dichtigkeit und angeborene Fehler.

Wir bieten auch ein Doppler Ultraschall des Herzens an, das ist eine Bildgebendes Verfahren, dass den Blutfluss durch das Herz und die Blutgefäße visualisiert. Es wird verwendet, um die Geschwindigkeit und die Richtung des Blutflusses zu beurteilen. Und kann dabei helfen Verengungen (Stenose) in Arterien zu erkennen.

Eigenlabor mit Leukozytenzählkammer und Blutsenkungsreaktion sowie mikroskopischer Endo -und Ektoparasitendiagnostik und Dermatophytennachweis via Pilzkultur

Alle weitere ausführliche Labordiagnostik nach Blutentnahmen in unserer Praxis über unser Partnerlabor SynLab Augsburg

Durch unser hauseigenes Labor liegen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen innerhalb von 10 – 30 min vor.

Die sicheren Parameter geben uns Auskunft über den Gesundheitszustand Ihres Lieblings.

Parasitologische Untersuchungen zeigen, ob Ihr Tier Würmer oder Giardien hat, sodass eine sofortige Therapie möglich ist.

Alle weiteren Untersuchungen werden bei uns angenommen und an ein spezielles Labor weitergesendet, z.B.

  • Bakteriologische Untersuchung
  • Virologische Untersuchung
  • Tollwut Titer Bestimmung
  • Allergie Test
  • Genetische Untersuchungen

Wir führen alle Operationen durch.

Kastrationen von Katzen, Katern, Rüden und Hündinnen oder Weichteil Operationen, sowie Knochen OPs.

Unser OP-Raum ist hochmodern ausgestattet mit

  • Inhalationsnarkosegerät: für eine schonende Narkose
  • Monitor: zur ständigen Überwachung aller Vitalfunktionen, während der OP
  • Komplett Set: alle in sprechenden Instrumente für die jeweiligen Operationen
  • Spezielle Sterilisationsgeräte für Instrumente
  • Ausreichende Hilfsgeräte für sichere Operationen

Die Inhalationsnarkose ist sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin als eine der sichersten Narkoseform wo eine umfassende Überwachung der Narkose möglich ist. Optimal ist diese Narkoseform für längere Operationen und für ältere Hunde und Risikopatienten. Für die Narkose wird zunächst ein Venenkatheter gelegt, über den zuerst ein kurz wirksames Sedativum und dann ein Kurznarkotikum (z.B. Propofol) verabreicht werden. Dies versetzt den Hund in einen Tiefschlaf und eine behutsame Intubation ist nun möglich. Danach wird die Narkose mit einem Gemisch aus Narkosegas (meist Isofluran oder Sevofluran) und Sauerstoff fortgeführt, das über den Tubus in die Lunge gelangt. Dieses Vorgehen schützt vor Aspiration. Die Menge der Narkosemittel kann dabei individuell angepasst werden und die Anästhesie wird fortlaufend, mit Hilfe von Geräten (Pulsoxymeter, EKG, Blutdruckmessung) überwacht. Die Tiere erhalten die gesamte Zeit über zusätzlich eine Infusion mit elektrolythaltiger Flüssigkeit.  Das Narkoserisiko wird so minimiert. da das Narkosemittel über die Atmung aus dem Körper ausgeschieden wird und nicht über Leber und Nieren. Die Tiere erwachen nach der Narkose sehr schnell

Elektrokardiogramm ist eine schnelle und schmerzlose Untersuchung, die die Elektrische Aktivität des Herzens misst, um dessen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Sehr viele Herzkrankheiten können wir im Anfangsstadium diagnostizieren, wie Rhythmusstörungen.

Endoskopie ist eine hochmoderne flexibles Gerät, das faszinierende Bilder über den Magen-Colon, sowie den Hals, Trachea und Bronchen liefert. Diese Bilder leisten große Hilfe für die richtige Diagnosestellung.

Laser Therapie bietet die Möglichkeit Wunden und Narben schmerzlos zu behandeln.

Folgende Zahnbehandlungen führen wir ins unserer Praxis durch:

  • Zahnsteinentfernung mit Ultraschall
  • Zahnpolitur
  • Zahnextraktionen

Naturheilkunde (Homöopathie und Phytotherapie)

Die alternative Tiermedizin bietet viele Wege, um Ihrem Tier zu helfen. Wir helfen Ihnen gerne, den richtigen Weg oder die richtige Kombination zu finden.